„...letztlich ist der Mensch, als Folge oder Krönung der Evolution, nur in der Totalität der Erde begreifbar.“ (Leroi-Gourhan, Hand und Wort, S.22)

Posts zur Systematik dieses Blogs

Die Systematik dieses Blogs, also die logischen Ebenen, auf denen ich mich zu den verschiedenen Texten, die ich hier bespreche, äußere, beruht auf einer dreifachen Dynamik der Entwicklung des Menschen. Logik und Dynamik bestehen auf der Ebene der individuellen Entwicklung in der Verantwortung des Menschen für sein Handeln, auf der kulturellen Ebene in rekursiven Strukturen der Sinnbildung und auf der Ebene der biologischen Entwicklung in homöodynamischen Prozessen der Lebenserhaltung.
Diese dreifache Entwicklungsdynamik beschreibe ich in folgenden Posts:
Außerdem möchte ich auf das Glossar verweisen; insbesondere auf die beiden Stichworte ‚philosophische Anthropologie‘ und ‚Entwicklungslogiken‘.
(Detlef Zöllner)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen